Genealogie: Gerlach u.a. in und um Wipperdorf/Nordhausen

Vor einiger Zeit, es ist viele Monde her, haben mein Herr Papa und ich relativ gleichzeitig angefangen, unsere Vorfahren in einer Online-Datenbank einzugeben. Ich habe meine Anstrengungen aufgegeben und bin bei dem Projekt meines Vaters eingestiegen, welches wesentlich umfangreicher war.

Nach langem Betteln erhielt ich von meiner Oma mütterlicherseits ein relativ unscheinbares A4-Blatt, welches ihre Vorfahren bis hin zu ihrem Ur-Ur-Großeltern (zumindest dem Namen nach) enthielt. Ich nehme an, dass es zu Zeiten des 3. Reiches für die arische Abstammung (Ariernachweis) der beiden Eheleute (meine Urgroßeltern) benötigt wurde.

Der Zweig der Uroma ist eher nicht sesshaft und pendelt im Ostthüringischen/Westsächsischen, der Zweig meines Uropas hingegen ist ziemlich immobil und bewegt sich in einem relativ kleinen Radius um das heutige Wipperdorf in der Nähe von Nordhausen in Nordthüringen.

Dieses besteht heute aus den, zur damaligen Zeit eigenständigen, Ortsteilen Pustleben, Mitteldorf und Oberdorf. Zusammen mit den umliegenden Ortschaften Kehmstedt und Buhla schließt sich, mehr oder minder, die “üppige” Ausbeute an Orten.

Kurzum, ich suche nach Ansatzpunkten, um die Ahnen weiter in die Vergangenheit zu verfolgen, aber auch, evtl. andere Zweige, die irgendwo mit meinen Vorfahren zusammenhängen.

Mein Uropa und seine Vorfahren:

Arno Gerlach* 13.08.1905 in Oberdorf
† 01.09.1981 in Gera
August Gerlach* 17.02.1866 zu Oberdorf
† 1927 in Oberdorf
(Urkunde: Pfarramt Kehmstedt)

 

Eheschließung:
22.09.1889 in Oberdorf
Urkunde: Standesamt Oberdorf

Heinrich Christian Gerlach
Beruf: Ackerknecht* 28.05.1833 in Buhla b. Bleicherode
† (nicht bekannt)
(Urkunde: Pfarramt Buhla)
Ignatius Gerlach
Beruf: Ziegelstreicher* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)
Charlotte Gerlach
(geb. Wendroth)* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)
Wilhelmine Sophie Marie Gerlach
(geb. Leßner)* 28.05.1841 in Oberdorf
† (nicht bekannt)
(Urkunde: Pfarramt Mitteldorf)
Friedrich Leßner
Beruf: Leineweber* 03.11.1809, Oberdorf
† (nicht bekannt)
Caroline Leßner
(geb. Leßner)* 25.01.1813, Elende
† (nicht bekannt)
Minna Wilhelmine Gerlach
(geb. Müller)* 28.12.1867 zu Oberdorf
† (nicht bekannt)
Friedrich Wilhelm Müller* 18.11.1833 in Pustleben
† (nicht bekannt)
(Urkunde: Mitteldorf Kirche)
Friedrich Müller
Beruf: Leineweber* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)
Henriette Müller
(geb. Oppermann)
* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)
Sophie Müller
(geb. Oppermann)* 01.07.1840 in Oberdorf
† (nicht bekannt)
(Urkunde: Pfarramt Kehmstedt)
Heinrich Oppermann
Beruf: Leineweber* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)
Dorothe Oppermann
(geb. Schäfer)* (nicht bekannt)
† (nicht bekannt)

Gelb hinterlegt ist der Zweig meines Baumes, der sich durch die Forschungen von Thomas Lessner (wahrscheinlich) bis vor das Jahr 1500 ausgeweitet hat. (Ein riesengroßes Dankeschön dafür.) Die Daten möchte ich hier nicht weiter ausführen, aber auf die Webseite verweisen: Lessner Ahnenforschung.

Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine Tabelle, die ich für sehr übersichtlich halte, von Genealogen schwer verstanden wird. Aus diesem Grunde die Daten oben nochmal als Liste mit den Kekulé-Nummern.

mein Urgroßvater:

  • 1. Arno Gerlach, * 13.08.1905 in Oberdorf, † 01.09.1981 in Gera

dessen Eltern:

  • 2. August Gerlach, * 17.02.1866 zu Oberdorf, † 1927 in Oberdorf (Urkunde: Pfarramt Kehmstedt)
    oo 22.09.1889 mit 3 in Oberdorf (Urkunde: Standesamt Oberdorf)
  • 3. Minna Wilhelmine Gerlach (geb. Müller), * 28.12.1867 zu Oberdorf, † (nicht bekannt)
    oo 22.09.1889 mit 2 in Oberdorf (Urkunde: Standesamt Oberdorf)

dessen Großeltern:

  • 4. Heinrich Christian Gerlach, Beruf: Ackerknecht, * 28.05.1833 in Buhla b. Bleicherode, † (nicht bekannt) (Urkunde: Pfarramt Buhla)
    oo ? mit 5
  • 5. Wilhelmine Sophie Marie Gerlach (geb. Leßner), * 28.05.1841 in Oberdorf, † (nicht bekannt) (Urkunde: Pfarramt Mitteldorf)
    oo ? mit 4
  • 6. Friedrich Wilhelm Müller, * 18.11.1833 in Pustleben, † (nicht bekannt) (Urkunde: Mitteldorf Kirche)
    oo ? mit 7
  • 7. Sophie Müller (geb. Oppermann), * 01.07.1840 in Oberdorf, † (nicht bekannt) (Urkunde: Pfarramt Kehmstedt)
    oo ? mit 6

dessen Urgroßeltern:

  • 8. Ignatius Gerlach, Beruf: Ziegelstreicher, * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 9
  • 9. Charlotte Gerlach (geb. Wendroth), * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 8
  • 10. Friedrich Leßner, Beruf: Leineweber, * 03.11.1809 in Oberdorf, † (nicht bekannt)
    oo ? mit 11
  • 11. Caroline Leßner (geb. Leßner), * 25.01.1813 in Elende, † (nicht bekannt)
    oo ? mit 10
  • 12. Friedrich Müller, Beruf: Leineweber, * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 13
  • 13. Henriette Müller (geb. Oppermann), * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 12
  • 14. Heinrich Oppermann, Beruf: Leineweber, * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 15
  • 15. Dorothe Oppermann (geb. Schäfer), * (nicht bekannt), † (nicht bekannt)
    oo ? mit 14

Falls einer (oder auch mehrere) dieser Namen bei Deinen Recherchen auftaucht, freue ich mich über Deine Kontaktaufnahme.

One Comment

  1. Hello Sven

    In meiner Stammbaum Gerlach aus Gernrode (ungefaehr 1700) kommen die Vornahmen August, Sophia, Charlotte Und Christian vor. Vielleicht gibt es ein Verband?

    Mit sonnigen gruss aus Australien
    Patrice Gerlach

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA request error. Details: Error. No connection.