Die “Macht” der Medien

Was verschiedene Medien aus EINER Geschichte machen

Fakt ist, dass es – soweit mir bekannt – richtig ist, dass die Lehrerin nach dem Zwischenfall in ambulant ärztlicher Behandlung und wohl auch (mehrere) Tage krankgeschrieben war.

Ich finde den Zwischenfall sehr erschreckend und hoffe, dass – allgemein gesehen – sowohl für Kinder, als auch für Lehrer “etwas” aus dieser Sache gelernt wird.

Ich selbst bin relativ nah an dieser Geschichte dran, meine Tochter geht in die betroffene Schule und ich setze mich, gemeinsam mit anderen Eltern, in Zusammenarbeit mit der Schulleitung dafür ein, dass sich an der Gesamtsituation, im Speziellen, aber nicht nur, an unserer Schule (sondern gern auch bundesweit), etwas ändert. Dieses aber nur am Rande … viel mehr erschreckt mich aber die Art und Weise, wie die Medien sich der Geschichte annehmen.

Freitag, 30.05.14

Die “Goslarsche Zeitung” veröffentlicht mit der Überschrift “Lehrerin bei Schülerangriff verletzt” einen Artikel, der mehr oder minder auf Hörensagen beruht – oder wie es im Artikel selbst zu lesen ist: “… nach unbestätigten Informationen”. Die Schulleitung kann und wahrscheinlich möchte – in meinen Augen zu Recht – sich, sicherlich nicht zuletzt aufgrund des laufenden Verfahrens, nicht äußern.

Montag, 02.06.14

Die “Hannoversche Allgemeine” (HAZ) titelt schon anders: “Drittklässler verprügelt seine Lehrerin“. Alles in allem sind hier die Informationen durch die Aussage der Landesschulbehörde in Lüneburg untermauert.

Vom Gefühl her wesentlich reißerischer überschreibt der NDR seinen Artikel: “Prügelte Neunjähriger Lehrerin in Klinik?

EDIT 04.06.14: Auch bereits am Montag las man beim Focus Online: “Kriminalität: Prügelnder Grundschüler verletzt Lehrerin“. Ja, das ist jetzt dann schon Kriminalität.

Dienstag, 03.06.14

Über den stadtinternen Buschfunk hörte man heute, dass RTL in der Stadt sei. Man darf gespannt sein, was dort berichtet werden wird.

To be continued

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CAPTCHA request error. Details: Error. No connection.